Du bist nie ganz zufrieden mit dem Ergebnis deiner Mascara? Du wünschst dir mehr Volumen, Länge oder einfach, dass die Mascara endlich mal länger als ein paar Stunden hält? Dann könnte ein Wimpern-Primer dein neues Lieblingsprodukt werden. Was ein Wimpern-Primer (auch Lash-Primer oder Mascara-Primer) eigentlich ist, was er macht und welche Produkte empfehlenswert sind, liest du hier.
Anzeige
Was ist ein Wimpern-Primer?
Wie auch der gute alte Make-up-Primer dient ein Wimpern-Primer als Grundierung vor dem eigentlichen Beauty-Produkt. Ein Wimpern-Primer ist also eine Base, die vor der Mascara auf die Wimpern aufgetragen wird. Er hat meist eine weiße, cremige Textur und bereitet die Wimpern optimal auf die Mascara vor.
Wofür ist ein Wimpern-Primer gut?
Wimpern-Primer haben drei entscheidende Vorteile:
- Wimpern-Primer verstärken die Wirkung deiner Mascara. Die enthaltene Flüssigkeit füllt die Härchen vorab auf. Dadurch erhalten die Wimpern optisch noch mehr Volumen und / oder Länge.
- Lash-Primer sind oft mit pflegenden Inhaltsstoffen versetzt. Die stärken und schützen die Wimpern.
- Wimpern-Primer verbessern die Haltbarkeit der Mascara.
Anzeige
Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen
Welche sind die besten Mascara-Primer?
Du möchtest die Effekte eines Wimpern-Primers jetzt unbedingt mal ausprobieren? We got you! Hier haben wir eine Auswahl an tollen Mascara-Primern für dich:
1. „Lash Building Primer Mascara“ – der Wimpern-Primer von Clinique
Anzeige
Wie der Name schon verrät, ist der Lash-Primer von Clinique dafür gemacht, die Wimpern aufzubauen. Er enthält eine feuchtigkeitsspendende Formulierung mit Glycerin, die selbst trockene Wimpern pflegt. Der Wimpern-Primer hat eine konische Bürste, mit der sich die Flüssigkeit gut auf die Härchen auftragen lässt. Dadurch haftet auch die Mascara später besser an den Wimpern. Plus-Punkt: Der Mascara-Primer ist mild und parfümfrei formuliert und dadurch auch für empfindliche Augen geeignet.
2. „Lash Booster Mascara Base“ von Artdeco
Der Wimpern-Primer von Artdeco ist mit Extrakten aus der Rotalge angereichert, die den Wimpern Feuchtigkeit spenden und für einen schönen Glanz sorgen. Die Wimpern werden flexibler und lassen sich im Nachgang optimal tuschen. Zudem sorgt die enthaltene Kombination aus Braunalgenextrakten dafür, dass sich die Haardichte erhöht – wodurch die Wimpern voluminöser erscheinen. Der Mascara-Primer ist vegan und verzichtet auf Parabene, Silikone und Parfüm.
Anzeige
Ich habe den Lash-Primer von Artdeco vor kurzem entdeckt und kann nicht mehr ohne. Er macht meine Wimpern sichtbar länger und sorgt dafür, dass die Härchen beim Auftragen der Mascara nicht so sehr verkleben. On top habe ich das Gefühl, dass ich viel weniger Wimpern verliere, seit ich den Primer benutze.
InStyle-Redakteurin Jana
3. „Lash Paradise Mascara Primer“ von L’Oréal
Auch der Mascara-Primer von L’Oréal ist dafür gemacht, die Wimpern noch länger und voluminöser wirken zu lassen und somit die Wirkung der Mascara zu verstärken. Er ist mit einer extra weichen Bürste ausgestattet, mit der sich die weiße Farbe super easy auf die Wimpern auftragen lässt. Auch kurze Wimpern lassen sich mit dem Wimpern-Primer gut erfassen. Zudem enthält er pflegende Inhaltsstoffe wie Jojobaöl.
Anzeige
4. „Maximizer 4D Mascara-Primer-Serum“ – der Lash-Primer von Dior
Der Lash-Primer von Dior lässt die Wimpern dank seiner Formel aus Kornblumen-, Baumwollblüten- und Kamillenextrakt glatter, glänzender und kräftiger wirken. Die Bürste ist leicht abgeschrägt und hat dichte Borsten. Damit lässt sich die transparente Farbe ideal auf die Wimpern übertragen. Die balsamartige Textur des Wimpern-Primers umhüllt die Wimpern, ohne zu beschweren, und sorgt für mehr Volumen, Schwung und Definition. Übrigens: Der Lash-Primer von Dior kann auch allein als Wimpernpflege verwendet werden – zum Beispiel über Nacht.
Wimpern-Primer und seine Anwendung: Wie benutzt man einen Lash-Primer?
Hast du erst einmal einen Wimpern-Primer ausgewählt, ist alles Weitere ganz easy. Ein Mascara-Primer lässt sich nämlich genauso auftragen wie deine „normale“ Mascara:
Anzeige
- Lash-Primer auftragen. Setze die Bürste deines Wimpern-Primers nah am Wimpernkranz an und verteile die Textur gleichmäßig bis zu den Spitzen. Das kannst du wie bei deiner Mascara entweder in Zick-Zack-Bewegungen oder in einer geraden, streichenden Bewegung tun.
- Trocknen lassen. Bevor du deine Mascara aufträgst, solltest du den Primer einziehen lassen.
- Mascara auftragen. Wenn die Primer-Schicht trocken ist, kannst du deine Mascara wie gewohnt auftragen. Tipps für optimale Ergebnisse beim Wimpern-Tuschen haben wir hier für dich.
Noch mehr Tipps und Tricks für deinen Lash-Primer
Noch Fragen? Mit unseren abschließenden Tipps und Hinweisen holst du das Beste aus deinem Wimpern-Primer heraus:
Anzeige
Funktioniert ein Wimpern-Primer mit wasserfester Wimperntusche?
Auch, wenn du wasserfeste Wimperntusche verwendest, kannst du vorher einen Mascara-Primer auftragen. Der Effekt ist derselbe: Die Wirkung der wasserfesten Mascara wird verstärkt und haltbarer gemacht. Außerdem schützt der Lash-Primer deine Wimpern, was gerade bei den weniger milden Inhaltsstoffen vieler wasserfester Mascaras von Vorteil ist.
Kann ich Wimpern-Primer ohne Mascara verwenden?
Du kannst deinen Wimpern-Primer auch verwenden, ohne danach Mascara aufzutragen. In diesem Fall dient der Primer einfach als Wimpernpflege, ähnlich wie ein Wimpernserum.
Du magst den puren Look? Dann könnte auch eine durchsichtige Mascara etwas für dich sein.
Anzeige
Wie entferne ich Mascara-Primer?
Ein Mascara-Primer muss genau wie andere Make-up-Produkte abgeschminkt werden. Das funktioniert wie bei einer herkömmlichen Mascara, also am besten mit einem speziellen Augen-Make-up-Entferner und einem (wiederverwendbaren) Abschminkpad. Wie du Mascara schonend entfernst, liest du hier.
Ist ein Wimpern-Primer nötig?
Ob ein Wimpern-Primer wirklich notwendig ist, darüber lässt sich sicher streiten. Grundsätzlich gilt: Bist du mit deinem Mascara-Look, so wie er ist, zufrieden, ist ein Wimpern-Primer natürlich kein Muss. Möchtest du deine Augen aber noch mehr betonen, die Haltbarkeit der Mascara verbessern oder deinen Wimpern eine Extraportion Pflege schenken, ist ein Lash-Primer durchaus sinnvoll.
Mehr rund um das perfekte Augen-Make-up auf InStyle.de
- Mascara trotz Allergie? Was du laut Hautärztin beachten musst und welche Wimperntuschen für Allergiker*innen geeignet sind
- Panda-Augen adé mit Tubing Mascara? Unsere Top 7
- Wow-Augenaufschlag ohne Wimpernverlängerung? Das sind die besten Mascaras für lange Wimpern
- Mascara
- Beauty Ratgeber
- Beauty-Produkte
- Beauty Tipps
MEHR PRODUKTE ENTDECKEN
KleiderMäntelHosenSchuheBlusenPulloverTaschen